Projekt Beschreibung

KLINOVA BRAND REFRESH

Der in einer Agenturevaluation gewonnene Etat des Zürcher Gebäudetechnik-Unternehmens Klinova brachte die attraktive Herausforderung, die aufstrebende B2B-Marke in ihrer strategischen Ausrichtung und der Kommunikation nach innen und aussen weiter zu schärfen und zu profilieren. Im Zuge dieser Markenpositionierungsarbeit sollte die Marke auch in ihrem Look & Feel aufgefrischt werden.

Die Basis für die fruchtbare und äusserst effiziente Zusammenarbeit wurde in einem gemeinsamen Strategie-Workshop gelegt, an dem neben der Klinova-Geschäftsleitung auch Vertreter*innen aus dem Engineering, dem Verkauf, dem Kundenservice und dem Montage- und Serviceteam wertvolle Hinweise auf Kunden-Insights gaben. Dabei nutzten wir das Design-Thinking-Tool «Business Model Canvas» mit einem Fokus auf die Pains and Gains der potenziellen Klinova-Kundinnen und Kunden, für die wir gemeinsam die zentralen Personas erarbeiteten.

Danach wurde in einem agilen Prozess und in kurzen iterativen Schritten das Positionierungsstatement, das Markenversprechen und die Unternehmenswerte erarbeitet und verabschiedet. Damit stand die Basis für die neue Klinova-Storytelling-Plattform mit einer klaren Hierarchie der zentralen Markenbotschaften, die nun in den nächsten Wochen und Monaten in einem Marketingplan operationalisiert werden.

Wir freuen uns darauf, nach der strategischen Basis-Arbeit nun auf den Umsetzungen kreativ zu werden und der Marke mit einer Logo-Anpassung, einem neuen Marken-Slogan, neuen Referenz-Case-Inszenierungen und auch einer neuen Bildwelt optisch neue Impulse zu verleihen.

DEIN KONTAKT

MICHAEL GASSLER

MANAGING PARTNER

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest