Get In Touch
Trade Marketing Intelligence AG | Binzmühlestrasse 170 d | 8050 Zürich ,
welcome@tm-i.ch
Ph: +41 58 822 86 86

«Tom», der erste virtuelle Reiseberater der Schweiz.

«Tom», der erste virtuelle Reiseberater der Schweiz.

Als stolzer Agenturpartner von Hotelplan durften wir den ersten schweizsweiten virtuellen Reiseberater entwickeln und umsetzen. Mit einer intarktiven Consumer Journey basierend auf Voice- & Movement Recognition wurde die Digitalisierung der Hotelplan Filialen vorangetrieben.

„Tom“ wurde auf der Technologie von unserem Partner Animatico entwickelt und umgesetzt. Als eines der ersten live Umsetzungen in der Schweiz gehen wir weiter innnovative Wege in der Digitalisierung des Retails.

«Tom» wurde auf total fünf Kunden-Use-Cases hin fit gemacht. Er ist im Stande Inspiration und Beratung für die nächste Ferien-Destination zu bieten, Katalog-Bestellungen aufzunehmen und – gerade jetzt in der Pandemie sehr hilfreich – über aktuelle Einreisebestimmungen zu informieren. Zudem leitet er Kund:innen mit Anliegen zu bestehenden Buchungen an die entsprechende Stelle weiter.

«Tom» arbeitet seit kurzem in der Hotelplan-Filiale im Shoppyland Schönbühl (BE) und berät da reisewillige Kundinnen und Kunden. Seinen Arbeitsplatz hat «Tom» in einem grossen, interaktiven Bildschirm, auf dem Kund:innen spielerisch durch Sprach- und Bewegungserkennung mit Tom kommunizieren können. Die Touch-Funktion bietet zudem weitere Eingabemöglichkeiten: Mittels Scannen eines QR-Codes über das Smartphone können Kund:innen die gewünschten Info-Unterlagen (z.B. Ferienkataloge) direkt downloaden und mitnehmen. Oder sie lassen sich diese einfach und unkompliziert per E-Mail zustellen.

«Tom» unterstützt das Hotelplan-Team in Schönbühl zu Randzeiten, ist also eine Verstärkung und kein Ersatz für Filialmitarbeitende. Tim Bachmann, CEO von Hotelplan Suisse, erklärt: «Wenn das Pilotprojekt mit «Tom» erfolgreich verläuft, können wir uns vorstellen, weitere virtuelle Mitarbeitende in anderen Hotelplan-Filialen einzusetzen.»

  • Strategy

    Kampagnen Story und Kampagnenstrategie, Creative Direction

  • Design

    Art Direction, Projektmanagement und Umsetzung

  • Client

    Hotelpan

  • Projektleitung

    Patrick Glauser

  • Creative Direction

    Caroline Breitenmoser

  • Content

    Joëla Hess

  • Technische Umsetzung

    Animatico

Mehr über diese Projekt erfahren?

Gerne Beantworte ich deine Fragen.

Nicolas Schibler

Managing Partner