Was sind die Retail-Trends und Top-Technologien? Welche Technologien haben das Zeug die Branche künftig auf ein ganz neues Level zu heben, oder sie gar neu zu erfinden? Und worauf solltest du künftig achten, wenn du dein Retail Business intelligenter machen willst?
Bis zum Jahreswechsel stellen wir wöchentlich neue Trends vor die auch in den kommenden Jahren die Welt des Retails auf den Kopf stellen werden.
Im ersten Teil unserer Serie, das Internet der Dinge. IoT bezeichnet die zunehmende Vernetzung von Gegenständen mit dem Netz. So ist IoT in der Lage, den Kunden ein Automatisches Check-out zu bieten. Weiterentwicklungspotential für die Retail-Branche: Bis 2021 planen 70 Prozent der Retailer Beacons in ihren Geschäften für lokale Marketingaktionen zu implementieren.(Quelle: Champaign Williams. “The Real Name Of The Retail Game Is Still Data Collection.” Bisnow. August 11, 2017).
Künstliche Intelligenz (KI) / Artificial Intelligence (AI)
Care-O-bot 4 alias Paul kommt den Saturn-Kunden am Eingang entgegengerollt und heißt sie herzlich willkommen. Fragt man ihn nach einem bestimmten Produkt, begleitet er den Kunden in die Abteilung und bringt ihn zum entsprechenden Regal. Bei einem Small Talk über das Wetter oder über ein anderes Thema entpuppt sich Paul als charmanter Gesprächspartner.
Vielerorts ist man heute schon davon überzeugt, dass AI die Retail-Welt (grundlegend) verändern wird. 2019 werden über 40 Prozent der Retailer eine Customer Journey entwickeln, die von künstlicher Intelligenz unterstützt wird. Anders formuliert: Interaktive Kommunikation wird um 30 Prozent zunehmen, die Einnahmen durch Hyper Micro Personalization um 25 Prozent.(Quelle: Dan O’Shea. “Artificial intelligence set to soar.” Retail Dive. December 1, 2017)
Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest